Stuttgarter Zeitung vom 14.06.2005

Naturschwimmbad im Ramsbachtal eröffnet

Attraktion auf dem Gelände des FKK-Familiensportbunds soll neue Mitglieder locken

Prüderie hat hier nichts verloren: Das Naturschwimmbad auf dem Gelände des FKK-Familiensportbunds lockt Freunde der Freizügigkeit ins kühle, naturbelassene Nass. Auch eine Wasserrutsche ist bereits in Planung.

Weit draussen in den Feldern des Landschaftsschutzgebiets Ramsbachtal, in der Nähe von Stuttgart-Hoffeld, hat am Wochenende eine Attraktion für Naturliebhaber eröffnet. Mitten in der Idylle, zwischen Bäumen und Wiesen, lockt auf dem Gelände des FKK-Familiensportbunds ein 400 Quadratmeter großes und 1,35 Meter tiefes Naturschwimmbad mit angegliedertem Kinderbecken die Freunde der Freikörperkultur.

Eingesäumt von Natursteinen und Pflanzen gleicht das Bad einem überdimensionalen Gartenteich - allerdings ohne Kaulquappen, Fische oder sonstiges Getier. „Mit Volleyball, Boulespielen und Tischtennis ist es in Zeiten des Mitgliederschwunds eben nicht mehr getan", sagt Ralf Ücker, Vorsitzender des FKK-Familiensportbunds Stuttgart. „Wir hoffen, dass das Schwimmbad zur Attraktion wird und uns neue Vereinsmitglieder bringt." Schliesslich sei ein Bad dieser Art in Stuttgart „ein Novum", so Ücker bei der Einweihung am Samstagnachmittag.

lm Gegensatz zu den herkömmlichen Schwimmbädern ist das Wasser dieser Anlage weder desinfiziert noch mit Chlor versetzt. „Es handelt sich um eine völlig natürliche Wasserqualität, die mit der eines Gebirgsbachs vergleichbar ist', sagt Architekt Robert.

Fraas, der das Naturbad im Auftrag der Nürnberger Firma Aqua Dolce in Stuttgart mit entworfen hat. Das Wasser wird durch biologisch-mechanische Filterung gereinigt. „Es fliesst an den Seiten des Bads bergab in ein Becken, in dem Lavasteine dafür sorgen, dass schädliche Keime abgebaut werden", erklärt Fraas. „Danach wird es wieder zurück ins Becken gepumpt."

Der nasse Spaß kostet den Verein rund 145 000 Euro. Die Mitglieder tragen ein Drittel, der Rest wird aus der Vereinskasse bezahlt. „Wir haben außerdem noch eine Spendenzusage der Stadt bekommen", so Ücker.

Der Bau einer Wasserrutsche wird demnächst in Angriff genommen.

Interessierte haben die Möglichkeit, das Naturbad dreimal auszuprobieren. Wem das idyllische Stückchen Natur im Ramsbachtal zusagt, der kann sich für eine Mitgliedschaft beim FKK-Familiensportbund entscheiden. Voraussetzung ist allerdings, dass man die Badehose immer brav zu Hause lässt.

Weitere Infos beim Bund für freie Lebensgestaltung - FKK-Familiensportbund Stuttgart, Telefon: 46 64 10 (das Büro ist dienstags besetzt) oder unter www.bffl-stuttgart.de.

Simone Drescher